Erstsemestereinführung

Herzlich Willkommen und einen guten Start an der Uni Stuttgart!

Erstsemestereinführung 2024: 07.-13.10. 2024

Nur zur groben Orientierung – bitte wählt unten euren Studiengang aus, um alle für euch relevanten Veranstaltungen zu sehen.

ACHTUNG: Diese grobe Übersicht ist nicht vollständig! Sie enthält nicht die studiengangsspezifischen Veranstaltungen – nutzt daher den Kalender nach der Auswahl eures Studiengangs!

Informiere dich frühzeitig, es gibt auch Veranstaltungen vor dem 07.10. & mit Anmeldung! Es können sich aber auch noch kurzfristig Änderungen ergeben!

Wir empfehlen dir, auf jeden Fall die Veranstaltungen deiner Fachgruppe zu besuchen!

Die Veranstaltungen deiner Fachgruppe und alle Veranstaltungsdetails findest du, wenn du unten deinen Studiengang wählst.

Bei allen Veranstaltungen sind alle, die neu an der Uni Stuttgart sind, herzlich willkommen – egal ob Erstsemesterstudierende*r, Mastererstsemester oder Austauschstudierende!

Kurzfristige Änderungen und Neuigkeiten:

Programmänderungen:

 

Aktuelle Informationen:

  • Falls ihr keine studiengangsspezifischen Veranstaltungen in euren jeweiligen Kalendern findet, schaut am besten mal auf den Webseiten der Fachgruppen, diese sollten jeweils verlinkt sein. Ansonsten findet ihr diese unter stuvus.de/fachgruppen. Leider haben nicht alle Fachgruppen ihre Veranstaltungen eingetragen.
  • Die Präsentationen zu den meisten Veranstaltungen von letztem Jahr sind hochgeladen. Ihr findet sie bei allgemeinen Infos oder bei den einzelnen Events. Wir werden die aktuellen dann kurz nach den jeweiligen Veranstaltungen updaten.

Allgemeine Informationen

Hier findest du alle Informationen rund um das Studium, unabhängig deines Studiengangs.

Wähle hier deinen Studiengang!

Wenn du Lehramt studierst, findest du hier alle Informationen.

Wenn du deinen Studiengang nicht finden konntest, kommst du hier zum allgemeinen Kalender:

Die wichtigsten Infos zur Erstsemestereinführung:

Wann? 07. – 13. Oktober 2024, Vorlesungsbeginn: 14. Oktober 2024

Für wen? Bei allen Veranstaltungen sind alle, die neu an der Uni Stuttgart sind, herzlich willkommen – egal ob Erstsemesterstudierende*r, Mastererstsemester oder Austauschstudierende!

Was? Ganz viele verschiedene Veranstaltungen (von den offiziellen Einführungsveranstaltungen über Rallyes über den Campus und durch die Stadt bis hin zu verschiedensten Vorträgen und Workshops) und Möglichkeiten, deine neuen Kommiliton*innen kennenzulernen

Wie? Wähle weiter oben auf dieser Seite deinen Studiengang und du kommst zu dem für dich relevanten Programm. Informier dich frühzeitig und melde dich bei Bedarf an. Schau aber auch noch kurz vor der Veranstaltung, ob es kurzfristige Änderungen gab!

Wo? Auf beiden Campus: Stadtmitte und Vaihingen und an anderen Orten in der Stadt – genaues findest du bei den einzelnen Veranstaltungen!

Dauer bis zum Beginn der Erstsemestereinführung (ESE):

Kontakt:

E-mail: erstsemester@stuvus.uni-stuttgart.de

Tel.: 0711-685 83055

Haus der Studierenden
Pfaffenwaldring 5C
70569 Stuttgart